IT-Ausbildung

Was habe ich mit IT zu tun?

Ausbildung 1999 - Basics Telekommunikationstechnik

2002 schloss ich meine Ausbildung zur IT-Systemelektronikerin ab. 2011 absolvierte ich die Ausbildereignungsprüfung und seit 2013 bin ich Prüferin bei der IHK für Umschulungs- und Ausbildungsabschlussprüfungen der Fachinformatiker.

Bei der Arbeit war ich in den letzten Jahren mal mehr und mal weniger in der IT-Ausbildung tätig.

Die IT-Ausbildungsberufe

Seit 1997 existieren diese IT-Ausbildungsberufe:

  • Fachinformatiker/in
    • für Systemintegration
    • für Anwendungsentwicklung
  • Informatikkaufmann/frau
  • IT-System-Elektroniker/in
  • IT-System-Kaufmann/frau

2019 kam endlich die erste Novellierung. Zum 01.08.2020 treten die neuen Ausbildungsverordnungen in Kraft und damit haben wir künftig diese Berufsbilder:

  • Fachinformatiker/Fachinformatikerin mit den Fachrichtungen
    • Anwendungsentwicklung
    • Systemintegration
    • Daten- und Prozessanalyse
    • Digitale Vernetzung
  • IT-System-Elektroniker/-in
  • Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
  • Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Alle diese Ausbildungsgänge sind grundsätzlich duale Ausbildungsgänge, d. h. die Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Die zuständigen Stellen sind die örtlichen Industrie- und Handelskammern (IHK). Die IT-Ausbildung dauert üblicherweise 3 Jahre, kann aber je nach Vorbildung und Leistung während der Ausbildung auf Antrag verkürzt werden.

Vorkenntnisse

Die Ausbildung selbst dient natürlich dazu, den gewünschten Beruf zu erlernen. Dennoch ist es hilfreich, wenn man auf etwas aufbauen kann und eine Basis vorhanden ist. So sollte ein Bewerber zunächst einmal Interesse an der IT-Welt haben. Es ist absolut von Vorteil, wenn vor der IT-Ausbildung in der Schule, privat oder über Praktika Erfahrungen mit IT-Themen gesammelt werden.

Ausbildungsinhalte

Grundlegend enthalten alle Berufsbilder sowohl kaufmännische als auch technische Anteile rund um die IT. Die Schwerpunkte unterscheiden sich natürlich erheblich.

Ausbildungsordnungen

Bisher gab es eine Ausbildungsordnung für alle IT-Berufe. Die folgenden Ausbildungsordnungen gelten ab 01.08.2020 jeweils für jeden Beruf einzeln:

Weiterführende Informationen

Umfassende Informationen über die IT-Berufe insgesamt
http://www.it-berufe.de/

Fachinformatiker-Community für Ausbilder und Azubis
http://www.fi-ausbilden.de/

Fachinformatiker-Community
http://www.fachinformatiker.de/

LinkedInXing